Event

Sat, 10 Mar 2012: stylistberlin hosting twenFM Sonntagsclub w/ SUOL crew

0 Comments 07 March 2012

 

Mark the date: Night of Saturday, 10 March 2012 to Sunday 4:00 am

On air: 1:00-4:00

via: twenfm.org (live streaming), 88,4 (radio) and TV Alex (tv)

stylistberlin is hosting another twen FM TV Sonntagsclub show, and this time, we introduce the Berlin based SUOL crew in the show, Chopstick & Johnjon, the label heads along with their crew members Fritz Zander and Sven von Thülen!

If you want to watch them mix live and “look over their shoulders,” tune in to twenfm.org this weekend!

 

“Suol is an independent Berlin based record label founded by Chopstick & Johnjon, which strives to develop, support and promote the visions of the founders and artists. Stylistically seen, Suol aims to release deep, grounded and organic music with great emotions. Suol has become a caring home for artists such as Fritz Kalkbrenner, Till von Sein, Trickski, Zander VT, Daniel Bortz, Chopstick & Johnjon, who all feel at ease to release their music because of it’s sophisticated musical continuity, which is crucial to Suol.”

 

FRITZ ZANDER

Photography by Henning Heide

“Fritz Zander, geboren im US-amerikanischen Minneapolis, aufgewachsen im süddeutschen Konstanz, zog es Ende der Neunzigerjahre nach Berlin. Aufgewachsen mit den ersten großen Techno- und Housebewegungen, sozialisiert durch zwei Jahrzehnte Pop, HipHop und Punk, spielte, produzierte und remixte sich Fritz Zander tief hinein in die erste Liga der elektronischen Tanzmusik.

Viele Jahre gehörte Fritz Zander zum engsten Kreis der BPitch Control Label-Familie, startete gemeinsame Projekte mit Highfish und Erlend Øye (in der Urbesetzung von The Whitest Boy Alive) und veröffentlichte zahlreiche Remixe, u.a. für DJ Hell, Ian Pooley, Mark August auf Labels wie Gigolo, Ovum, Kanzleramt und Playhouse. Seine Skills als Produzent bewies Fritz außerdem im Rahmen einiger viel beachteter Studioproduktionen.
Sein wohl bekanntestes Projekt entstand schließlich zusammen mit Sven von Thülen (Sven VT), mit dem er das überaus erfolgreiche Duo Zander VT gründete. Seit Anfang 2012 gehen die beiden Freunde nun erstmals getrennte Wege, aus Zander VT wird nun also wieder 100% Fritz Zander.

Als DJ hat Fritz nicht nur in allen großen und wichtigen Clubs Berlins wie WMF, Watergate, Bar25, Tresor oder Panorama Bar gespielt, sondern ist auch regelmäßiger Gast in Clubs und auf Festivals auf der ganzen Welt. Seit vielen Jahren gehört er außerdem zu den Resident DJs des Berliner Watergate.

Im Hier und Jetzt gehört Fritz zum Künstlerstamm von SUOL, einem der mit Sicherheit interessantesten Labels, die Berlin momentan zu bieten hat. Hier arbeitet er an der Seite von Fritz Kalkbrenner, Till von Sein, Trickski, Daniel Bortz, Kollektiv Turmstrasse, Chopstick & Johnjon an der Zukunft elektronischer Tanzmusik.”

– Tobias Thomas, Januar 2012

http://www.facebook.com/fritz.zander
http://soundcloud.com/fritz-zander

 

SVEN VON THÜLEN

“Sven von Thülenlebt seit Mitte der 90er Jahre in Berlin, arbeitet als Redakteur bei De:Bug und schreibt außerdem für zitty und taz. Er ist Resident-DJ im Berliner Club Watergate und veröffentlicht unter dem Namen Sven VT und Zander VT House- und Technoplatten auf den Berliner Labeln Suol und Bpitch Control.” – Suhrkamp Verlag

http://www.beatport.com/artist/sven-vt/23238

http://soundcloud.com/svt

http://www.discogs.com/artist/Sven+Von+Thülen

http://www.discogs.com/artist/Sven+Vt

http://www.suhrkamp.de/autoren/sven_von_thuelen_8497.html

 

CHOPSTICK & JOHNJON

“Ferris Bueller hat es auf den Punkt gebracht: “Life moves pretty fast. If you don’t stop and look around once in a while, you could miss it.” Zehn Jahre sind vergangen, seitdem die beiden Suol-Masterminds Chi-Thien Nguyen und John B. Muder sich als Chopstick und Johnjon gemeinsam auf den Weg gemacht haben, ihre Spuren in der intrenationalen House- und Techno-Szene zu hinterlassen. Die Zeit verging wie in einem Wimpernschlag.

 

Dabei hätte alles auch ganz anders kommen können. Hätte Johnjon im Vorfeld der ersten gemeinsamen Kennenlern-Studio-Session nicht mit einer Engelsgeduld auf seinen drei Stunden verspäteten späteren Studio-, DJ, und Label-Partner Chopstick gewartet, hätte er sich den Kommentar, dass seine Produktionskünste “amüsant” seinen, zu sehr zu Herzen genommen und hätte Chopstick wiederrum nicht genau hingehört, als Johnjon in seiner Not an die Turntables trat und Platte um Platte zu einem atmosphärisch dichten Gänsehaut-Set verwob, hätten diese Zeilen villeicht nie geschrieben werden müssen. Aber trotz aller anfänglicher Widrigkeiten und Gegensätze sahen beide vor allem das Verbindende, das Ergänzende und die Kraft, die darin ruht. Das hat sich bis heute nicht geändert.

 

Sowohl als Label-Chefs als auch als Produzenten-Duo haben sie seitdem einen weiten Weg zurück gelegt. Techno, Electro, House, HipHop, vor allem in den ersten Jahren  haben die beiden sich erst einmal wie Kinder im großen Spielwarenladen der  elektronischen Musik ausgetobt. Keine Scheuklappen, sich dem Moment hingeben. Mit Suol sind sie fürs Erste angekommen. Die Vörgänger, Criminal Records und Baalsaal, waren wichtige Stationen, an denen sie ihr Profil schärfen und langsam das nötige Know-How für ein international erfolgreiches Label entwickeln konnten. Aus Fehlern lernt man. Und auch ästhetisch hat sich aus all den unterschiedlichen Einflüssen nach und nach ein gemeinsamer Soundentwurf verdichtet, der ganz in den gemeinsamen Erfahrungen ruht. Unberührt vom hitzigen Maxi-Business, das die Kreativität und Unbekümmertheit der House- und Techno-Welt mitunter stranguliert.

 

Mit der Zeit wurden die gemeinsamen Tracks immer langsamer und organischer. Was heute gemeinhin als Slow-House bezeichnet wird, war für die beiden die natürliche Konsequenz aus ihrer Vorliebe für HipHop und vor allem Groove. House mit Eiern. Dabei ergänzen sich die beiden sowohl im Studio als auch hinter den Plattenspielern nahezu perfekt. Thien, der klassisch ausgebildete “Mucker” und John, der ehemalige HipHop-DJ mit dem Ohr für tight stzende Arrangements. Die Chemie stimmt. Tracks wie “Clear Eyes” von ihrer “Friday Night Lights EP” oder ihr bisher größter Hit “Keep On Keepin On” mit Labelmate Fritz Kalkbrenner am Mikro sind der beste Beweis dafür.

 

Und auch hinter den Decks bilden die beiden ein Team, das perfekt aufeinander eingestimmt ist. Wo andere mit der Tür ins Haus fallen, ist ein DJ-Set von Chopstick und Johnjon ein ständiges Teasen. Ein guter Groove braucht kein Rave-Signal. Und so drehen die beiden die House-Daumenschrauben fast unbemerkt immer fester, bis ihnen der Floor zu Füßen liegt. Mit 116 bpm eine Party zum kochen bringen, Chopstick und Johnjon sind darin Experten.

 

Mit Suol, ihrem 2009 als Nachfolger von Baalsaal ins Leben gerufene Label, sind sie dabei, auch als A&Rs eine nachhaltige Erfolgsgeschichte zu schreiben. Mit Trickski, Till von Sein, Zander VT; Daniel Bortz, Heiko Laux und Fritz Kalkbrenner haben sie innerhalb kürzester Zeit einen illustren Künstlerstamm verpflichtet. Für 2012 ist das Debüt-Album der beiden angekündigt. Die Eroberung der House-Welt geht weiter.”

www.facebook.com/chopstickandjohnjon
www.suol.hk/artists/chopstick-johnjon

 

Share your view

Post a comment

Ad

LISTENING TO:

JOSHUA RADIN "Song for you" from "The Fall" Album

JOSHUA RADIN "High and Low" from "The Fall" Album

yuna "Good Times" (party) - DJ set @ 60Hz, Berlin

JOPLYN "Cold Flames" EP

OUER (Live Set @Watergate)

STYLISTBERLIN TRIBUTES:
GLIMPSE & MARTIN DAWSON (R.I.P) "OUR FRIENDS ELECTRIC"

AJAX (R.I.P.) "DANCE TILL DAWN", 2007 MIX

Snapshots:

Instagram has returned invalid data.

Follow stylistberlin on instagram!!

JOIN the SiB Tribes:

Member of

Follow

Trackbacks

Ad

© 2024 stylistberlin. Powered by WordPress Themes.

Daily Edition Theme by WooThemes - Premium WordPress Themes